Donnerstag, 25. Juni 2015

Pippi Langstrumpf ~ Rezension

Pippi Langstrumpf ~ Rezension

       
                                        
Titel: Pippi Langstrumpf 
Original Titel: Pippi Långstrump
Autor/In: Astrid Lindgren
Preis: 8,90€ (Gebunden)
ISBN: 978-3789118517
Seiten: 208 Seiten
Erhältlich: Gebunden
Verlag: Oetinger



Titel: Pippi Langstrumpf  geht an Bord
Original Titel: Pippi Långstrump går om bord
Autor/In: Astrid Lindgren
Preis: 8,90€ (Gebunden)
ISBN:978-3789118524
Seiten: 207
Erhältlich: Gebunden
Verlag: Oetinger
 




Titel: Pippi in Taka-Tuka-Land
Original Titel: Pippi  Långstrump i Söderhavet
Autor/In: Astrid Lindgren
Preis: 8,90€ (Gebunden)
ISBN: 978-3789118531
Seiten: 207
Erhältlich: Gebunden
Verlag: Oetinger
 
Alle drei Bände sind auch in einem Band erschienen (Gesamtausgabe)
 

 Inhalt

 
Pippi Langstrumpf
 >>Seit Pippi Langstrumpf im Nachbarhaus wohnt, gibt es für Thomas und Annika keine Langeweile mehr. Pippi ist das stärkste Mädchen der Welt, sie hat ein Pferd und einen Affen und den Kopf voller verrückter Ideen!<<
Pippi Langstrumpf geht an Bord
 >>Seit Tommy und Annika Pippi kennen, ist für sie jeder Tag voller Überraschungen. Wenn Pippi in die Schule oder auf den Jahrmarkt geht, dann stellt sie alles auf den Kopf. Und niemand erzählt so tolle Geschichten wie sie - vor allem von früher, als Pippi mit ihrem Vater, dem Kapitän Efraim Langstrumpf, über die Weltmeere segelte …<<
Pippi in Taka-Tuka-Land
>>Pippi ist voller Vorfreude: Kapitän Langstrumpf kommt mit der "Hoppetosse", um Pippi auf die Taka-Tuka-Insel zu holen. Und weil Thomas und Annika etwas Luftveränderung nicht schaden kann, erlaubt ihre Mama ihnen, mit Pippi mitzufahren! Damit beginnt für die drei ein aufregendes Südsee-Abenteuer …<<
 

Schreibstil

Astrid Lindgrens Schreibstil ist Einzigartig, so wie der jedes Autors. Aber Lindgren verstand sich darin, ihre Art zu schreiben so umzusetzen, dass man denkt, man wäre wirklich da. Die Art, wie das Sprachliche geschrieben wurde ist fantastisch. Pippi ist neun und wir waren ja bekanntlich alle mal so alt. Alleine die Sprache an sich ließ mich an ein Kind denken (welches neunmalklug tut, Frech und doch respektvoll ist). Das macht auch das Lesen angenehem, finde ich. Hin und wieder ist es etwas altertümlich beschrieben, aber dass liegt wohl an den Übersetzungen aus dem Schwedischen (ich besitze die Ausgabe von 1986). Astrid Lindgren versteht es aber auch die Gedanken der anderen Personen außer Pippi zu äußern: So zum Beispil schreibt sie hin und wieder wie Herr Nilsson denkt (oder es besser gesagt Täte)

Charakter

Bedenkt man, dass Lindgrens Tochter Pippi Langtrumpf eigentlich erschuf, finde ich die Darstellung sehr gelungen. Ein kleines Mädchen, was so stark ist, dass es fast unglaublich Klingt? Auf die Idee muss man schon kommen. Aber da hat Frau Lindgren sich ja sehr viel Mühe gegeben, finde ich. Allein die Art wie Pippi  sich benimmt, handelt und mit allem und jemden einen Streich macht ist sehr amüsant. Ich muss dazu sagen dass auch ihr Aussehen wirklich neugirig macht und ihre Herkunft auch.
Thomas und Annika, Pippis Freunde sind ihr wirklich ein Gegenstück. Thomas (der nur in diesem Band so heißt, in allen anderen Tommy) ist abenteuerlustiger als seine Schwester Annika, die rein aus Prinzip ein Klischee ist. Beide sind blonghaarig und immer gut gekleidet und versuchen Ordnung zu wahren. Zu mindestens Annika. das Arme Mädchen ist nähmlich etwas ängstlich und beginnt schnell traurig zu werden, was ich ehrlich gesgt etwas doof finde. 

Meinung

Ich persönlich fand das Buch sehr gelungen. Pippi kam mir sehr vertraut vor auch wenn ich die Geschichte vor knapp 10 Jahren zuletzt gelesen hatte. Ich wollte unbedingt weiter lesen und habe es auch genossen in diese "ferne Welt" einzutauchen. Was ich traurig fand war, dass das Pferd keinen Namen hatte (ja Kleiner Onkel ich weiß, aber das nur in der Serie und in den Flimen) und Tommys Name vom ersten Band auf den zweiten Band geändert wurde. Das hat mich etwas gestört. Ansonsten finde ich das ist immer noch eine Tolle Geschichte, alles super gedacht, und auch einige Lebensweisheiten sind darin zu finden. Aber auch der Witz hat mich verzaubert. Eines meiner Absoluten Kinderbücherlieblinge. Nur schade, dass heute so viel daran rum zensirt wird. Aber das ist eine Andere Geschichte.





 
  

 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen